Mi., 26.05.99 Calberlah - Hannover - London - Los Angeles
Ankunft 14 Uhr in Los Angeles. Um 15 Uhr waren wir bei KLM Cargo und haben
die Moppeds wieder zusammengebaut. Keine Probleme mit dem Zoll, nach
Zahlung von 10 $ und Ausweisvorlage war alles geregelt. Getankt und um 18
Uhr waren wir im Hotel. Essen gegangen und eingekauft.
Do., 27.05.99 San Juan Capristrano - Idyllwild
Der Wetterbericht im TV sagte schlechtes Wetter für die Los Angeles Area
voraus. Also raus aus der Stadt, dazu mussten wir erstmal das
amerikanische Strassensystem begreifen. Nach San Juan Capistrano gefahren
und die Mission angesehen. Dann #74 Ortega Road, über Hemet zu #243 Pine
and Palms Highway und bei Idyllwild gecampt.
Fr., 28.05.99 Joshua Tree NP (National Park) - Mohave
Der NP ist sehenswert. Mittags bei Twenty Nine Palms rausgefahren und über
die Amboy Road 250 km lang durch die Wüste. Das machen auch nur
Greenhorns, und auch nur einmal und nie wieder. Über Amboy, Route 66 nach
Essex, und Goffs zum Lake Mohawe (Camp Katherine). Ich war nicht mehr
fähig weiterzufahren. Selbst die Nacht war so warm, das einem die eigene
Haut zuviel war.
Sa., 29.05.99 Kingman - Williams - Grand Canyon
Bevor die Sonne aufstand, waren wir unterwegs. Super Straße #68 über
Kingman auf die I-40 bis Williams. Memorial Day Parade angesehen, dann die
#180 zum Grand Canyon. Als wir das erstemal in das "große Loch" sahen,
waren wir für einige Minuten sprachlos. Diese riesige Weite passt nicht
auf einmal in den Kopf. Ein bisschen rumgefahren, auf dem Ten-X-Campg. das
Zelt aufgebaut. Zum Sonnenuntergang wieder in den Park gefahren, den
Shuttlebus über den West Rim Drive zum Hopi Point genommen. Traumhaft
schön.
So., 30.05.99 Monument Valley
Nochmal durch den Grand Canyon NP über den South Rim Drive gefahren und an
jedem Aussichtspunkt angehalten. Die #89, #160 bis Kayenta, die #163 zum
Monument Valley. Auf dem Mitten Valley Campground einen Platz mit super
Aussicht bekommen.Wir wollten gern den Loop durchs Valley fahren, aber das
Problem war der Wind. Ständig hatte ich Sand in den Augen. Ein netter
Texaner lud uns dann zu einer Autotour ein, klasse.
Mo., 31.05.99 Arches NP
Nach einem super Sonnenaufgang die #163, #191 bis Williams Arch. Wenn man
in dem Bogen steht, hat man einen tollen Panoramablick. Weiter zum Arches
NP. Absolutes Sahnestück, faszinierende Felsformationen. In Moab
übernachtet.
Di., 01.06.99 Capitol Reef NP
Über die I-70 und die #24 zum Capitol Reef NP. Nach vielen Tagen wo wir
meist nur braune Berge, braune Täler und braune Wiese gesehen hatten,
endlich kleine, schmale Straße mit schönen Kurven, ein blauer Bach an der
Seite und grüne Bäume.
Wenn man in dem NP auch die kleinen Schotterstraßen fährt, kommt man an
die schönsten Stellen. Weitergefahren zum Calf Creek Campground. Ein
traumhafter Patz.
Mi., 02.06.99 Bryce Canyon NP
Da es morgens regnete, spät weggekommen. Als wir am Bryce Canyon NP
ankamen, hats Hunde und Katzen geregnet.
Im Visitor Center aufgewärmt und dann hörte der Regen auf. Wieder aufs
Mopped. 15 min. später fing es an zu schneien. Trotzdem den Park
besichtigt und es war einfach traumhaft. Wir sahen sehr seltsam aus, da
wir immer mit Regenkombi und Helm rumliefen, aber innen waren wir warm und
trocken. Lee und seinen Sohn getroffen und wir bekamen eine Einladung für
Las Vegas. Im Regen die #89 bis Orderville gefahren und im Motel
geschlafen.
Do., 03.06.99 Lake Powell - Antelope Corkscrew-Canyon
Die #89 bis Lake Powell und das Glen Dam Visitor Center angesehen, sehr
eindruckvoll. Über Page die #98 zum Corkscrew Canyon. Bizarr, irgendwie
unwirklich. Wieder auf die #89 south bis Bitter Canyon, dann die #89A über
die Navajo Bridge nach Lee´s Ferry.
Fr., 04.06.99 Fredonia - Coral Pink Sand Dunes
Sonnenaufgang 5 vor 6. Die #89A weiter an den Vermilion Cliffs vorbei und
dunkle Wolken zogen auf. Regenkombi angezogen. Dann ging es bergauf, es
fing an zu regnen, dann zu schneien, es war Frost. Alles war vereist, das
bike, die Straße, die Kombi und der Helm. Bei jeder Bewegung knirschte es:
Hölle. Oben ist Jacobs Lake - Kaffee trinken?- nein, Augen zu und runter.
Unten regnete es nicht, in Fredonia haben wir Kaffee getrunken, emails
geschrieben und sind wieder warm geworden. In Kanab hats wieder gehagelt.
Ins Shoppingcenter gegangen und den BMW-Man getroffen. Weiter zu den Coral
Pink Sand Dunes. Absolut klasse. Rote Dünen, grüne Bäume und Büsche,
weißer Puderzuckerschnee und die Sonne beschien die ganze Sache durch ein
blaues Loch. In Springdale im Motel übernachtet.
Sa., 05.06.99 Zion NP - Valley of Fire SP (State Park)
Den wunderschönen Park abgefahren, aber war ein bischen voll wegen dem
Wochenende. Dann #9 zur I-15 west, #169 abgebogen zum Valley of Fire. Auf
dem Campground den letzten Platz (ein walk-in) belegt und dann durchs Tal
gefahren. Superschön.
So., 06 06 99 Las Vegas
Am Nachmittag im "Imperial Palace" eingecheckt für $ 29 die Nacht. Dann
Lee angerufen, den wir im Bryce Canyon kennengelernt haben. In seinem Auto
fuhr er uns den Strip hoch und runter und erzählte Storys von den Häusern.
Nachdem er uns auch noch die Vorstädte gezeigt hatte sind wir bei ihm
zuhause gelandet. Um 23.30 Uhr hat er uns vor unserem Hotel abgesetzt und
wir sind dann noch durch die Casinos gebummelt.
Mo., 07.06.99 Red Rock Canyon - Death Valley
Über die #160 zum Red Rock Canyon. Dort den Scenic Loop gefahren (sehr
schön), dann über Pahrump (öde) die Bella Vista Road ins Death Valley. Vom
Dante´s View hat man einen herrlichen Ausblick, das Spiel der Sonne mit
dem Salz im Tal sieht klasse aus. Über Zabriske Point (eindrucksvoll) nach
Furnace Creek auf den Campplatz.
Di., 08.06.99 Badwater - Lone Pine - Big Pine
Wegen der zu erwartenden Wärme früh aufgestanden und nach Badwater (86 m
unter NN) gefahren. Auf dem Weg zurück den Artist Drive genommen
(superschön). Noch ein Blick ins Visitor Information Center und dann durch
eine faszinierende Landschaft bis Lone Pine. Ein Reparaturversuch an
meiner R45 (sie drehte in den niedrigen Gängen zu hoch). Die #395 bis Big
Pine und dort in die Berge zum Big Pine Creek zum Campen (klasse).
Mi., 09.06.00 Yosemite NP
Morgens ist es in den Bergen saukalt, trotzdem wieder an der R45
gebastelt. #395 bis zur #158 (Ringstraße, empfehlenswert), dann über den
Tioga Pass in den Yosemite NP. Traumhaft kalt und schön. Der Pass war
gerade erst geöffnet worden und der Schnee an den Seiten war noch
strahlend weiss, dazu blauer Himmel und Sonnenschein. Den Rundkurs
gefahren und auf dem Sunnyside Campplatz übernachtet.
Do., 10.06.99
Mit dem Shuttle Bus rundum gefahren und die Lower Yosemite Falls
angesehen. Die #120 grobe Richtung San Francisco, #108 bis Salida, #99 zum
Caswell Memorial SP zum Schlafen ($20 der Campplatz).
Fr., 11.06.99 San Francisco
Über große Straßen und die San Mateo Bridge nach San Francisco rein.
Fisherman´s Wharf (zu voll), Ferry Buildings, Lombard Street, Coiltower,
Transamerica Pyramid, Downtown usw. angesehen. Schrauben für die R45
gekauft. Dann über die Bay Bridge nach Berkeley zu Bob Shilling.
Sa. 12.06.99 Baseball
Wir sind zu einem Spiel der L.A.Dodgers gegen die Oakland Athletics ins
Oakland Coliseum gefahren. Nun verstehe ich die Begeisterung für Baseball.
Es war grossartig. Am Spätnachmittag mein Mopped fertig repariert. Nun
schnurrt sie wieder. Abends BBQ.
So., 13.06.99 Golden Gate Bridge - Muir Wood NM (National Monument) -
Point Reyes National Seashore
Abschied von Bob. Durch San Francisco zur Golden Gate Bridge. Nebel, man
konnt 10 m weit gucken. Die #1 zum Muir Wood NM. Wunderschön zum
Spazierngehen. Dann weiter zum Point Reyes Lighthouse. Wieder Nebel. In
der Bodega Bay gecampt. Im Nebel.
Mo., 14.06.99 Mountain View Road
Im Nebel aufgestanden und losgefahren. Kurz vor Mittag klart es auf, aber
es ist kalt. Nach Point Arena die Mountain View Road nach Boonville
genommen. Spitzenmässig. Nach 3 km fing die Sonne kräftig an zu scheinen,
Straße und Kurven waren klasse und das mit wenig Verkehr. Die #128 bis zum
Indian Creek Campplatz. Da waren wir ganz allein.
Di., 15.06.99 Fort Bragg - Avenue of the Giants
Die #128 zur Küste. über Fort Bragg zur Branscomb Road. Über Laytonville
auf die #101 zur Avenue of the Giants. Auf dem Hidden Spring Campplatz
übernachtet.
Mi., 16.06.99 Humbold Redwood SP - Redwood NP
Den Humbold Redwood SP besichtigt und dann über Honeydew, Capetown
(Superstrasse) wieder zur #101 zum Redwood NP. Den Newton B. Drury Scenic
Parkway gefahren, dann den Coastal Drive (Schotter) zum Flint Ridge
Campground. Das ist ein walk-in ohne Wasser aber mit viel Nebel.
Do., 17.06.99 Crescent City - Jedediah Smith Park - Grants Pass
Im nassen Nebel aufgestanden und Sachen gepackt. In Klamath durch einen
Baum (Thru Tree) gefahren. Die #101 bis Crescent City. Im Jedediah Smith
Park die Howland Hill Road (Schotter, schmal und superklasse) gefahren.
Die #199 bis Grants Pass, #99, #234 auf die #62 bis zum Joseph P. Stewart
SP.
Fr., 18.06.99 Crater Lake NP
Die Sonne schien als wir zum Crater Lake NP fuhren. Weil wir mal schlau
waren haben wir am Eingang des Parks alle dicken Sachen angezogen. Der
Crater Lake liegt ziemlich hoch und es war leider auch nur der West Rim
geöffnet. Der Nord-Eingang und der Ost Rim waren noch im Schnee versunken.
Trotzdem war es ein besonderes Erlebnis. Der Schnee an den Straßenseiten
war zum Teil so hoch, daß man das Gefühl hatte, durch einen Tunnel zu
fahren. Zur #62 zurück und die #230 bis zur #138. Tolle Straße zum Gucken
und Fahren. Wir waren mal wieder allein auf dem Bogus Campground.
Sa., 19.06.99 Reedsport - Oregon Dunes National Recreation Area
Die #138 auf die #38 zur Küste nach Reedsport. Die Oregon Dunes angesehen
und die Sea Lion Caves. Auf dem Rock Creek Campground gezeltet.
Wunderschöner Sonnenuntergang am Pazifik.
So., 20.06.99 Cape Perpetua - Garibaldi
Morgens zum Cape Perpetua Lookout. Tolles Panorama, spitzenmässig. Soll
die höchste Ecke an der Oregon Coast sein. Die #101 weiter, es fing erst
langsam an zu nieseln und artete in strömenden Regen aus. Bis kurz hinter
Tillamook, Garibaldi gefahren. Uns im Motel Tilla-Bay trockengelegt und im
Neigbourhood-Pub gezapftes Bier probiert. Als ich bei Apricot-Beer
angekommen war, habe ich das Probieren aufgegeben und vom erstprobierten
einen Pitcher bestellt. Schöner Abend.
Mo., 21.06.99 Twin Rocks - Astoria - aberdeen - Lake Quinault
Beim Aufwachen hatten wir etwas Haarschmerzen. Zum Frühstück waren wir
glücklicherweise nach Twin Rocks eingeladen, so brauchte ich mich nur am
gedeckten Tisch einfinden. Dann über Astoria (tolle Brücke) die #401 zur
#101 über Aberdeen zum Lake Quinault. Willaby Campground.
Di., 22.06.99 Olympic NP - Lake Crescent
Weiter #101 zum Olympic NP. Die Hoh Rain Forest Road gefahren. Eigentlich
schön, nur das Wetter nicht. Der Park besteht aus ganz viel Regenwald und
er machte seinem Namen alle Ehre. Abends ließ der Regen nach und wir
fuhren am Lake Crescent zum Elwha Campground.
Mi., 23.06.99 Port Angeles - Victoria/Vancouver Island - Qualicum Beach
Die Entscheidung gegen ein Motel rächte sich fürchterlich. In der Nacht
fing es an Hunde und Katzen zu regnen und es sah nicht aus, als wollte es
morgens irgendwann aufhören. Wir mussten aber aufstehen, weil wir die
Fähre um halb 11 nach Victoria erwischen wollten. Glücklicherweise hatten
wir unser Zelt neben einen BBQ-Hütte mit einem Riesendachüberstand
gestellt. So konnten wir uns im Trockenen anziehen, frühstücken usw. Als
wir auf der Fähre waren, hörte der Regen auf, die Wolken öffneten sich ein
wenig und die Sonne schien uns zu winken. Von Victoria direkt zu unseren
Bekannten nach Qualicum Beach gefahren.
Do., 24.06.99 Qualicum beach
Wir verbrachten den Tag mit rumhängen, bummeln und Moppeds fertigmachen
für den Winterschlaf.
Fr., 25.06.99 Vancouver - London - Hannover - Calberlah
Das wars.